Wir dürfen schwer erkrankte Menschen mit ärztlicher Indikation nicht behandeln, trotzdem haben wir sie immer wieder bei uns in der Naturheilpraxis. Und nicht selten sind wir der einzige Ausweg und die große Hoffnung dieser Patient*innen. Wie gehen wir damit um, wie schaffen wir es, über die Kommunikation Hilfestellung zu leisten und trotzdem kein Heilversprechen zu geben? Darum geht es heut bei uns, der Umgang mit chronisch/schwer erkrankten Patient*innen und die professionelle Kommunikation.
Weiterlesen: Kommunikation mit schwer kranken MenschenWir beginnen ganz von vorne. Nicht selten haben wir jemanden am Telefon, der Hilfe sucht nach einem langen Leidensweg. Der schwer, vielleicht sogar unheilbar erkrankt ist und nun Begleitung sucht. Oder gar Heilung. Hier beginnt alles, hier stellen wir von Anfang an klar, Heilung wird es hier nicht geben, wohl aber eine sehr einfühlsame und treue Begleitung durch diese schwere Zeit. Und gerade hier ist es unheimlich wichtig, von Anfang an alles auszusprechen und eine klare Grenze zu ziehen. Wir können Helfen aber nicht heilen. Alles andere wäre ein Heilversprechen (ihr kennt den Spaß).
Ein Leitfaden für einfühlsame und wirksame Gespräche In der Healthcare-Branche und die Interaktion mit unheilbar erkrankten Patientinnen von sind also von größter Bedeutung. Der Umgang mit diesen Patientinnen erfordert ei…