Greenwashing hat jeder schon einmal gehört, meisten bringen wir dieses Phänomen mit großen Konzernen in Verbindung. Greenwashing ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine Täuschung oder irreführende Werbung zu beschreiben, die von Unternehmen oder Organisationen betrieben wird, um den Eindruck zu erwecken, dass sie umweltfreundlich handeln, obwohl ihre tatsächlichen Praktiken nicht mit diesen Behauptungen übereinstimmen. Es ist im Grunde genommen eine Art von Marketingtrick, bei dem Unternehmen versuchen, ein positives Image im Zusammenhang mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu erzeugen, um Kunden anzulocken, obwohl sie möglicherweise nicht wirklich umweltfreundliche Praktiken verfolgen. Was hat das mit einer Naturheilpraxis zu tun? Eine Menge.
Weiterlesen: Die dunkle Seite des Grüns: Greenwashing in der NaturheilpraxisAls wirtschaftliche Unternehmen am Markt greifen wir mit einer Naturheilpraxis ebenso in den Wirtschaftskreislauf ein, wie andere Unternehmen auch. Wir zahlen Steuern und nehmen Gelder ein. Damit steigt die Verantwortung, dass wir uns am Klimaschutz beteiligen. Aber gehen wir einen Schritt zurück, wie kann denn in einer Praxis Greenwashing passieren und wie messen wir das Ganze überhaupt? Das müssen wir zunächst wissen, um es vermeiden zu können. Beginnen wir also mit dem ökologischen Fußabdruck.
Der ökologische Fußabdruck misst den Ressourcenverbrauch einer Person, einer Bevölkerungsgruppe oder eines Landes und vergleicht ihn mit der Kapazität der Erde, diese Ressourcen bereitzustellen und Abfälle zu absorbieren. Er wird in globalen Hektar (gha) gemessen,…