Jedes Unternehmen hat eine Farbwelt. In der Grafikbranche sind das die “Brand-Colour”. Als ich Anfang der Nuller-Jahre in der Berufsschule gesessen habe, wurde mir zum ersten Mal klar, wieviel Macht Farbe besitzt. Und warum. Und was wir mit der richtigen Farbwahl erreichen können. Mit Farbe können wir Menschen über eine Ebene ansprechen, die uns sonst verwehrt ist, nämlich über das Unterbewusstsein, Farbe trifft uns Menschen direkt ins Gehirn, wir verarbeiten einen Farbreiz ohne es zu merken, automatisch. Darum geht es hier heut. Um die Macht der Praxisfarben, wie wir die Farben finden können, die unserer Praxis entsprechen und warum Persönlichkeits-Farbtests dabei nicht funktionieren.
Farben sind überall auf der Welt. Jede Sekunde sind wir mit den unterschiedlichsten Farben konfrontiert, es sind so viele, dass wir sie bewusst kaum mehr wahrnehmen. Als (sichtbares) Licht bezeichnet man nur den sehr schmalen Wellenlängenbereich, den unser Auge erfasst. Er reicht von Rot (750nm) bis Violett (400nm). Wir sehen also nur einen sehr begrenzten Teil des elektromagnetischen Spektrums, für den restlichen Teil des elektromagnetischen Spektrums haben wir keine Sinneszellen. Die Wellenlänge löst den Farbreiz aus und unser Gehirn übersetzt für uns die Bilder. Das hier ganz kurz zum Verständnis worüber wir eigentlich reden, ich könnte ganze Bücher mit diesem Thema füllen, es ist hochinteressant! Und extrem umfangreich.Immer wieder ist in den sozialen Medien die Rede von “der richtigen Farbwelt für dein Business” oder “Wie finde ich meine Traum-Farbpalette”, dabei wird allerdings die komplexe Ebene der Farbpsychologie komplett missachtet. Hier geht es ausschließlich darum, Farben…