Jedes Unternehmen hat eine Farbwelt. In der Grafikbranche sind das die „Brand-Colour“. Als ich Anfang der Nuller-Jahre in der Berufsschule gesessen habe, wurde mir zum ersten Mal klar, wieviel Macht Farbe besitzt. Und warum. Und was wir mit der richtigen Farbwahl erreichen können. Mit Farbe können wir Menschen über eine Ebene ansprechen, die uns sonst verwehrt ist, nämlich über das Unterbewusstsein, Farbe trifft uns Menschen direkt ins Gehirn, wir verarbeiten einen Farbreiz ohne es zu merken, automatisch. Darum geht es hier heut. Um die Macht der Praxisfarben, wie wir die Farben finden können, die unserer Praxis entsprechen und warum Persönlichkeits-Farbtests dabei nicht funktionieren.
Immer wieder ist in den sozialen Medien die Rede von „der richtigen Farbwelt für dein Business“ oder „Wie finde ich meine Traum-Farbpalette“, dabei wird allerdings die komplexe Ebene der Farbpsychologie komplett missachtet. Hier geht es ausschließlich darum, Farben nach Geschmack zusammen zu stellen. Das mag für ein eigenes Business schön sein, ist aber nicht die Aufgabe einer Brand-Colour. Das ist übrigens die Schwierigkeit, die viele Menschen auf Instagram mit ihrem Posting-Konzept haben… heut ist die eine Farbe fantastisch, morgen eine andere und schon sieht alles irgendwie unordentlich aus. Viele Coaches geben daher den Tipp, sich auf wenige Farben festzulegen und immer nur diese zu verwenden. Das ist an sich schon richtig, aber WARUM wird eine Farbe gewählt, dass ist der eigentliche Punkt.
Um die passende Farbe für die Praxis zu finden, müssen wir uns erst einmal die Frage stellen, wen wir mit der Farbe erreichen wollen. Das sind unsere Patient*innen. Die Farbe soll das widerspiegel…