Ob Du nun als JournalistIn arbeitest oder als UnternehmerIn – Erfolgreiche Interviews führen zu können, ist eine entscheidende Fähigkeit. Denn nur so kannst Du wertvolle Informationen zu Themen sammeln, die für Dein Unternehmen oder Projekt von Bedeutung sind. Damit das Interview jedoch wirklich produktiv und informativ wird, bedarf es einer gezielten und gründlichen Vorbereitung. Wir haben deshalb hier einige Schritte für Dich zusammengefasst, die Dir dabei helfen, Interviews oder auch Kunden- und Patientengespräche auf den Punkt zu bringen.
1. Recherche betreiben
Eine gründliche Recherche zu Deinem Gesprächspartner und zum Thema ist unerlässlich. So gewinnst Du mehr Wissen und erhältst einen besseren Überblick. Profile in den sozialen Medien, Publikationen oder Berichte können Dir wichtige Informationen liefern, die Dir bei der Formulierung von Fragen und zum Verständnis der Perspektive Deines Gesprächspartners helfen können.
2. Eine angenehme Atmosphäre schaffen
Interviews können zu Beginn recht formell und unnahbar wirken, was das Gespräch belasten kann. Deshalb lohnt es sich, Zeit zu investieren, um eine entspannte Umgebung zu schaffen, in der Dein Gesprächspartner offener und vertrauensvoller sprechen kann. Stelle Dich vor, bedanke Dich für die Teilnahme und ermutige Deinen Gesprächspartner durch einige allgemeine Fragen dazu, das Eis zu brechen und das Gespräch zu erleichtern.
3. Zielorientiert Fragen stellen
Deine Fragen sollten zielgerichtet sein, um Missverständnisse und Zeitverschwendung zu vermeiden. Überlege Dir, welche Informationen Du benötigst und welche Antworten Dir weiterhelfen, um Deine Ziele zu erreichen. Stelle offene Fragen, die eine detaillierte Antwort erfordern, und vermeide Fragen, die zu weit ausgespart sind und nicht weiterhelfen.
4. Aktives Zuhören
Während des Interviews musst Du Deinem Gesprächspartner …