Wir kommen auf Instagram und TikTok kaum an Ihnen vorbei; Influencer die in Sachen Medizin, Heilpraktik und Therapie unterwegs sind, sogenannte Medfluencer. Wer steckt dahinter, was ist erlaubt und wo verschwimmen die Grenzen zwischen gut platzierter Werbung und dem Hippokratischen Eid. Wir haben uns quer durch die gut laufende Branche des Gesundheitswesens gewühlt und klären hier ein wenig auf.
Was sind Medfluencer genau? Das sind Ärztinnen und Ärzte, Studierende, Apothekerinnen und Apotheker, viele Heilpraktiker*innen und auch medizinische Laien mit einer Meinung, die auf sozialen Plattformen wie Instagram, Facebook oder TikTok unterwegs sind und mit medizinischem Content den Markt fluten. Die Nicknames heißen beispielsweise „medsri“, „arzt_und_apothekerin“, „angstwegmacher“oder „doc.felix“ .
Hier beginnt das Problem; Wer wirklich hinter dem Account steckt, bleibt oft intransparent. Nicknames, (die Namen der Accounts) lassen oft auf Qualifikationen schließen, die tatsächlich gar nicht vorhanden sind. Wir assoziieren mit “Doc” automatisch einen Doktortitel und mit “Medizinier” häufig ein abgeschlossenes Studium. Das ist in der Realität nicht immer der Fall. I know, es gibt durchaus Menschen mit einem großen Wissensschatz und ohne Titel, aber wie können wir das al…